Evangelische Kindertagesstätte "Wiesenkinder"




"Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt"
(Martin Luther)                          


1928 wurde der Evangelische Kindergarten „An der Christuskirche“ im neu entstandenen Stadtteil Kleinwittenberg gegründet.


In den letzten Jahren hat er sich zu einer modernen Kindertagesstätte mit großem, naturnahem Außengelände entwickelt, in der von Montag bis Freitag max. 55 Kinder von 6-17 Uhr betreut werden können.


Unsere pädagogische Ausrichtung orientiert sich am Bildungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt „Bildung elementar“, den Grundrechten der UN-Kinderrechtskonvention und dem christlichen Menschenbild.


Als christliche Einrichtung wollen wir das biblische Gottes- und Menschenbild als Maßstab und Hilfe zum Leben vermitteln. Dabei soll die Botschaft: "Du bist geliebt und gewollt, unabhängig von deinem Aussehen, deiner Herkunft deinen Fähigkeiten und Begabungen und deinem Glauben" wichtig sein. Wir wollen den Kindern helfen, Antworten auf die Sinnfragen des Lebens zu finden und sie mit den Grundlagen des christlichen Glaubens bekannt zu machen. Durch dieses Fundament erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich für ein Leben mit Gott zu entscheiden.


Weiterhin ist es unser Ziel, die Kinder zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu erziehen. Dabei legen wir großen Wert auf ganzheitliche Bildung, die uns durch den gesamten Tag begleitet.


Wir sind Teamplayer und arbeiten gern mit Eltern, der Kirchengemeinde, den Schulen und Vereinen in einem Netzwerk zusammen.

Kontakt:
Kita "Wiesenkinder"
Peggy Weituschat
An der Christuskirche 2
06886 Wittenberg
Tel.: 03491 610856
kita@kirchspiel-dobien.de