Kirchenmusik




Falls ihr am Sonntag in eine der vielen wunderschönen Kirchen geht und euch fragt, wer da an der Orgel - oder am Klavier - sitzt: ich bin's. Etwa jeden zweiten Sonntag jedenfalls. Als der Neue im Kirchspiel möchte ich mich hier ein wenig vorstellen. Aufgewachsen bin ich ganz in der Nähe, in Zahna, besuchte dort auch die Grundschule und später in Wittenberg das Melanchthon-Gymnasium, dessen altes Gebäude derzeit durch seine Architektur auffällt. Obwohl ich neun Jahre lang in der Musikschule Cello lernte und mit 17 anfing, selbständig Klavier zu lernen, mit Noten, die zufällig zur Verfügung standen, galt mein Interesse hauptsächlich der Mathematik und Physik.
Zum Physikstudium ging es dann nach Würzburg, wo ich vor der ersten Vorlesung schon in einer Chorprobe saß. Jemand hatte mich im Gottesdienst angesprochen, ob ich mitsingen möchte. Wenig später warb der Hochschulchor um neue Sänger für "Das Buch mit sieben Siegeln" von Franz Schmidt. Mein erstes großes Chorprojekt und immer noch ein Lieblingsstück!
Seitdem begleitet mich das Chorsingen, auch nach der Rückkehr in die Heimat: in der Schola Cantorum Adam Rener an der Schlosskirche und seit letztem Jahr auch in der Wittenberger Kantorei.
Besonders spannend, weil ganz neu für mich: nicht nur im Chor singen, sondern selbst vorn zu stehen, Proben zu leiten und bald auch Aufführungen.

Ja, es gibt einen Chor!
Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch, 18 Uhr. Unser erstes Projekt wird ein Auftritt am Sonntag Kantate (7. Mai) sein. Neue Sänger sind herzlich willkommen. Je früher ihr dazustoßt, desto besser können wir uns vorbereiten!


So zufällig wie zum Chorgesang kam ich auch an die Orgel. Im Herbst 2015 fragte mich Pfarrer Friedrich, ob ich einen seiner Gottesdienste begleiten würde. Er hätte gehört, ich könne Klavier spielen. Warum nicht, was soll schon schiefgehen. Aus dem einen Mal wurden schnell viele – in und um Zahna, in Friedrichstadt, Mühlanger, Dietrichsdorf. Und jetzt hier bei euch, im Wechsel mit Marianne Schröter, die ja schon seit mehreren Jahren musikalisch im Kirchspiel tätig ist.

Seid herzlich eingeladen zu einem guten Start in den Sonntag und die Woche. Zu tröstenden, nachdenklichen, fröhlichen Worten. Zu Orgelmusik. Zum gemeinsamen Singen.

Herzlich, Euer Markus Schicketanz