Braunsdorf

Zur Baugeschichte unserer Kirche war uns bislang wenig bekannt. Doch die 2004 abgeschlossene grundlegende Sanierung brachte einiges an den Tag. So lassen sich an der heutigen Kirche 4 Bauphasen nachweisen. Die Siedler - 1377 wurde das Dorf erstmals urkundlich als Brunsdorp erwähnt - errichteten vermutlich zuerst eine Holzkirche. Die Lage der einstigen Ständer der Holzkonstruktion sind noch im bestehenden Mauerwerk nachweisbar. In einer zweiten Bauphase zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert wurden Steinwände um die Ständer herumgemauert. Beim 3. Bauabschnitt handelt es sich wahrscheinlich um den Wiederaufbau der Kirche nach dem Dreißigjährigen Krieg. 1687 wurde sie von Pfarrer Montanus eingeweiht. Das Fachwerktürmchen mit der Glocke ist um 1700 errichtet worden. Die letzte große bauliche Veränderung fand 1906 statt. In dieser 4. Bauphase wurde die gesamte Kirche um ca. 80 cm erhöht. Der Zahn der Zeit und das Explosionsunglück in der WASAG von 1935 hatten unserer Kirche schwer zugesetzt. Die zweijährige Verjüngungskur ist nun abgeschlossen. 2001 gründete sich der Förderverein "Flämingkirche Braunsdorf e.V.", der die Sanierung des ältesten Gebäudes von Braunsdorf ideell und finanziell unterstütztund das Nutzungskonzept der Kirchengemeinde mitträgt. Nicht nur Gottesdienste finden in der Kirche statt, auch für Konzerte und Ausstellungen wird sie genutzt. Die Kirche kann individuell besucht werden, aber es finden auch nach Absprache (Tel.: 03491/613355) Kirchenführungen statt. Der Kirchenschlüssel ist im Hotel "Grüne Tanne" erhältich. Viele Braunsdorfer und Gemeindeglieder halfen mit, dass unsere Kirche wieder äußerlich wie innerlich zu einer festen Burg Gottes erstrahlt. Sie mit Leben zu erfüllen, ist nun unsere Sache.
Dr. M. Schering