Grabo         


Die Einwohner von Grabo sind mit Recht stolz auf ihre restaurierte Kirche. Alle Arbeiten, die keine Spezialisten erforderten, haben sie selbst in ca. neun Monaten ausgeführt. Das besonders Aufregende und Anstrengende waren wohl die Arbeiten auf der Decke des Kirchenschiffes. Zuerst wurden eine 20 cm hohe Schuttschicht, allerlei Gerümpel und der alte Lehm aus den Deckenfeldern entfernt. Danach mussten die Balkenfelder, die nicht vom Schwamm befallen waren, wieder gefüllt werden. Dafür wurden Stroh, Lehm und Kies vermengt, mit einem elektrischen Aufzug in Eimern nach oben gebracht und dort per Hand in die Felder gegossen. Auch das Streichen der Wände und der Decke des Kirchenraumes mit Kalkfarbe erforderte viel Kraft und Geschick. Ein großes Gerüst dafür wurde von einem Graboer zur Verfügung gestellt.
Gottesdienste finden in Grabo zu den kirchlichen Festen statt. Höhepunkt ist das Erntedankfest für alle Gemeinden des Kirchspiels. Außerdem gibt es von November bis April monatlich einen sehr gut besuchten Gemeindeabend.