Kerzendorf

Die Kerzendorfer Kirche ist eine von unseren schönen alten Feldsteinkirchen aus dem 13. Jahrhundert.
Der Innenraum wurde 1986 auf Anregung von Pfarrer Fullroth von den Dorfbewohnern renoviert. Lediglich für die Restaurierung des Altarbildes, einem Gemälde von Johann Amberger, wurde ein Restaurator hinzugezogen. Die Mittel dafür wurden zum großen Teil von den Dorfbewohnern erbracht. 2003 kam es durch ein abgerissenes Teil der Glockenhalterung zu einem - Gott sei Dank - nicht allzu schweren Unfall.
Daraufhin ist ein elektrisches Geläut eingebaut worden. Das Kirchendach ist dicht. Die Orgel klingt gut, dazu muss der Blasebalg noch getreten werden. Die Gottesdienste können nur im Sommer in der Kirche stattfinden. Im Winter sitzt die Gemeinde warm und gemütlich im Wohnzimmer von Familie Hähndel. Da der Gemeinde ein Raum fehlt, finden Gemeinde- oder Gesprächskreise nicht statt. Alle hoffen, dass dafür bald eine Lösung gefunden wird. Weitere recht ehrgeizige Ziele der Gemeindeglieder sind ein Orgelmotor und eine Fußbodenheizung für die Kirche. Dass die Kirche für das Dorf wichtig ist, sieht man auch an den Scheinwerfern, die die Kirche anstrahlen. Sie gehören zur Straßenbeleuchtung.