Piesteritz

Jeden 1. Advent feiert die Glaubenskirche in Piesteritz ihr Kirchweihfest. Die Piesteritzer gehörten bis Anfang des 20. Jahrhunderts sowohl zur Stadtkirche und Schlosskirche als auch nach Dobien und Trajuhn. In Wittenberg West wurde 1908 die Christuskirche eingeweiht.
Aber der Wunsch nach einer eigenen Kirche in Piesteritz und nach Selbstständigkeit blieb wach. Noch bis 1952 fanden die evangelischen Gottesdienste in der Christuskirche, in der katholischen Kirche Piesteritz oder auch im Kulturhaus der Stickstoffwerke statt. In der Goethe-Schule konnten Konfirmandenunterricht, Bibelstunden und Gemeindeabende gehalten werden.
Unter schwierigen Bedingungen der damaligen Zeit schafften es die Piesteritzer mit ihrem Pfarrer und vielen Freunden, eine eigene Kirche zu bauen. Am 1. Advent 1952 wurde in der neuen Glaubenskirche das erste Kirchweihfest mit Pfarrer Christian Schwencker gefeiert. Die Urkunde über die Rechtsstellung einer selbstständigen Kirchengemeinde erhielten die Piesteritzer am 1. April 1954.
Heute ist die Glaubenskirche zu einem viel genutzten Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familien in unserem Kirchspiel geworden.