Weddin

Die Weddiner Kirche wurde noch vor 1215 als eine der typischsten romanischen Flämingkirchen gebaut. Sie besteht noch heute aus Apsis, Schiff und Chor.
Während der Reformationszeit, in der die Bedeutung der Predigt im Gottesdienst zunahm, wurden die Kanzel und die Seitenwände mit Ornamenten geschmückt. An der Kanzel sind heute noch Reste davon sichtbar. An den Wänden wurden sie von einem Restaurator mit Seidenpapier abgedeckt und danach übermalt. Dadurch konnten sie erhalten werden.
In der Zeit des Barock wurden die fischgrätenförmig gefügte Bretterdecke eingezogen und die Fenster vergrößert. Im letzten Jahrhundert musste das von Algen geschädigte Gestühl durch Bänke ersetzt werden. Man kann nun ohne Beschwerden auch längere Zeit darauf sitzen.
Der schlichte Altar ist erst ca. 40 Jahre alt. Das Altarbild ist leider verschollen.
Die Gemeinde versammelt sich monatlich zu gut besuchten Gemeindenachmittagen in der Kegelbahn und zu den Gottesdiensten in der Kirche.